Weimar

18.06.2013 - 25.06.2013

Secret society

Ulrike Theusner Shanghai, China


Standort Shanghai, China

Eröffnung 18.06.2013

Dauer 18.06. - 25.06.2013

Informationen

ULRIKE THEUSNER - SECRET SOCIETY 会道门 - at Chivalrous Cantaloup Commune | ADDRESS 地址 111 Liyang Lu, #207, Shanghai OPENING 开幕 18th of June.2013, 18 Uhr | KONTAKT 聯繫 www.ulrike-theusner.de / www.galerie-eigenheim.de / konstantin.bayer@galerie-eigenheim.de | BILD 图片 Ulrike Theusner, Secret Society, Aquarell und Tusche aus Papier, 70 x 50 cm, 2010


ZUR AUSSTELLUNG

Wer Ulrike Theusner kennt, glaubt kaum, dass ihr Werk von so düsterer Natur ist. Sie spielt mit den Abgründen und Sehnsüchten der menschlichen Existenz, mal leichtfüßig, gemischt mit Ironie, mal heftig bis zum Äußersten. Barocke Exzentrik, opulente Zusammenkünfte, fein illustrierte Charakterstudien, düstere Milieus oszillieren mit Farbexzessen, eine Fülle kunsthistorischer Referenzen trifft auf einen atomaren Erstschlag. Der Mann wird zum Fabelwesen und bleibt doch er selbst. Diese Charakterstudien sind nachvollziehbar eingebettet in Umgebungen, die auf diese Weise magische und märchenhafte Geschichten erzählen, in denen aber zu jeder Zeit etwas im Dunkeln zu bleiben scheint. Die dargestellten Szenen scheinen aus einem verborgenen Blickwinkel aufgenommen worden zu sein, in dem der Mensch und seine hässliche Art sehr puristisch gezeigt wird. Secret Society spricht diese Situationen und seine Protagonisten an. Es scheint die Situation zu sein, an die man sich nach einer langen Nacht nicht mehr erinnern kann oder nicht erinnert werden will. Etwas, das im Unterbewusstsein verborgen bleibt und erst im Traum wieder an die Oberfläche der Wahrnehmung gelangt. - Konstantin Bayer -

"Im Grunde besteht meine Arbeit darin, eine mentale Welt freizulegen. Ich assimiliere die Realität auf eine ausdrucksstarke, elementare Weise. Dinge um mich herum, die ich auf Reisen sehe, skizziere und sammle, im Fernsehen, in Zeitschriften, Katalogen, in der Werbung oder in der Welt der Populärkultur, Menschen, die ich treffe - alles kann mich inspirieren, alles könnte skizziert werden. Diese schnellen Bleistiftskizzen mit Tagebuchcharakter sind oft die Grundlage für Tuschezeichnungen oder Gemälde. 

 Ein Katalysator für Kreativität ist das Spielen. Kleine Monster und Puppen, Kindermasken, verrückte Welten und Fiktionen - manchmal ist Kinderspielzeug meine Vorlage für Gemälde und Tuschezeichnungen. Sie helfen mir, das Gegenteil des 'hortus conclusus' zu schaffen, indem sie eine falsche, illusionäre Idylle offenbaren."

- Ulrike Theusner -

Galerie Eigenheim

WEIMAR EIGENHEIM Weimar / Asbachstrasse 1, 99423 Weimar / weimar@galerie-eigenheim.de
BERLIN EIGENHEIM Berlin / Kantstraße 28, 10623 Berlin / berlin@galerie-eigenheim.de
Diese Website benutzt Cookies. Mehr dazu hier.