Weimar

02.02.2024 - 31.12.2024

Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit
Grenzen und Grenzüberschreitungen in der Kunst

Ausstellungen und Aktionen bei EIGENHEIM Weimar/Berlin 2024

Zeitraum Feb. - Dez. 2024

Informationen

WELCOME 2024 // Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit – Grenzen und Grenzüberschreitungen in der Kunst // Ausstellungen und Aktionen 2024

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde von EIGENHEIM Weimar/Berlin,
wir hoffen der Start in das Jahr 2024 ist geglückt und freuen uns auf ein gemeinsames Jahr voller Höhepunkte im Kunstkalender. In diesem ersten Newsletter des Jahres möchten wir euch einstimmen auf die vielen Ausstellungen und Aktionen von EIGENHEIM Weimar/Berlin.

2024 planen wir eine Ausstellungsreihe zum Thema Grenzen und Grenzüberschreitungen in der Kunst und nehmen uns dabei dem Zitat Friedrich Schillers Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit" an. Im Rahmen dieser Ausstellungsreihe wird dieses Zitat als Leitmotiv verwendet, um die verschiedenen Aspekte der Freiheit in der Kunst zu erkunden. Sei es in Bezug auf die politische Verantwortung im Rahmen der Landtagswahl 2024 in Thüringen oder eine Gruppenausstellung über extreme Grenzüberschreitungen in der Kunst, sei es bezogen auf die aktuelle Situation in China oder den Einsatz von KI in der Kunst.

Aber dies ist natürlich nur ein Baustein unseres bisherigen Jahresprogramms, welches noch weitere Überraschungen bereithält. So planen wir eine nächste und gewohnt umfangreiche EIGENHEIM Edition mit dem Thema „Gelb“, haben eine Kuratorin in Residenz zu Gast bei EIGENHEIM Weimar, laden ein weiteres Mal während des GalleryWeekend Berlin zum Frühlingsfest in das Atelier von Nina Röder und planen eine Vielzahl von Einzelausstellungen mit unseren Hauskünstler*innen.

In diesem Sinne möchten wir auf unsere nächste Ausstellung hinweisen. Am 17.02.2024 laden wir zu einer Einzelausstellung von Adam Noack bei EIGENHEIM Weimar. Adam Noack wird uns an den Erfahrungen teilhaben lassen, welche er bei seinen Artist in Residenzaufenthalten in Teheran, der Hauptstadt Irans, sammelte. Eine Kultur, die in den letzten Jahren mehr und mehr von Abschirmung und Radikalisierung geprägt ist, wird von Noack als zugleich distanzierten wie auch den Alltag durchdringenden Beobachter wiedergegeben. Ohne Frage eine Grenzüberschreitung der besonderen Art und ein spannender Einstieg in unser Themenjahr 2024.

Aber auch diesem Termin geht ein weiterer Höhepunkt vorweg. Zur Finissage der aktuellen Ausstellung „Augenblick“ von Jose Taborda am 09.02.2024 haben wir die Thüringer Bachwochen mit einem Zitherkonzert von Sarah Luisa Wurmer ab 19:30 Uhr zu Gast bei EIGENHEIM Weimar.

In Vorfreude auf ein aufregendes Jahr mit euch und Ihnen möchten wir zu guter Letzt auf ein kurzes Video aufmerksam machen, welches die Ausstellungen und Aktionen von EIGENHEIM Weimar/Berlin des Jahres 2023 reflektiert. Immerhin haben wir 2023 über 100 Künstler*innen in 15 Ausstellungen zeigen können. Eine amtliche Zahl und Zeuge unseres Engagements im Sinne der Kunst.

Es grüßen herzlichst auch im Namen aller Künstler*innen von EIGENHEIM Weimar/Berlin,
Konstantin Bayer und Bianka Voigt

Galerie Eigenheim

WEIMAR EIGENHEIM Weimar / Asbachstrasse 1, 99423 Weimar / weimar@galerie-eigenheim.de
BERLIN EIGENHEIM Berlin / Kantstraße 28, 10623 Berlin / berlin@galerie-eigenheim.de
Diese Website benutzt Cookies. Mehr dazu hier.