Salon

11.02.2022 - 18.03.2022

ORTE WO real SIND
Tommy Neuwirth in Solo

Ort EIGENHEIM Berlin (Salon), Kantstraße 28, 10623 Berlin
Eröffnung 11.02.2022 um 19 Uhr
Dauer 11.02. – 18.03.2022
Öffnungszeiten Di. – Sa. von 14 – 19 Uhr

Informationen

ORTE WO real SIND - Politisches und gesellschaftliches Handeln und Streiten, das faire Austragen von Meinungsverschiedenheiten ist nur möglich auf der Basis einer gemeinsamen Realität. Zunehmend ist das Aufspalten einer geteilten Realität zu beobachten. Sogenannte alternative Realitäten treten hervor. In Zeiten von Corona haben es zum Beispiel im Internet kursierende Realitäten durch die „Querdenkerbewegung“ auch auf die Straße geschafft. Mit Hilfe von Fake News wird bewusst an einer gemeinsamen Realität gerüttelt. Bereits vorhandene Unsicherheiten - der Klimawandel und seine unabsehbaren Folgen, das Erodieren von sozialen und monetären Gewissheiten usw. - werden dadurch verstärkt. Alternative Realitäten, Verschwörungstheorien und einfache Welterklärungen gewinnen an Zulauf und geben vermeintlich Halt in einer haltlosen Welt.

Die Supermarktkette real bringt sich mit vier Buchstaben auf den Punkt. Das Wort real schmückt, oft in großen Leuchtbuchstaben, die Supermarktgebäude. Sie sind bereits von Weitem zu erkennen. Klar und deutlich zeigt sich, was und wo real ist. Für Tommy Neuwirth sind die großen Leuchtbuchstaben eine Setzung. Er blendet den Supermarkt aus und sieht nur noch das Wort in der Umgebung - real. Er besucht die ORTE WO real SIND. Er macht es nur für sich. Es gibt ihm Halt.

Die real-Supermärkte werden auf Grund von Zerschlagung immer weniger. Von ursprünglich 279 Märkten werden 60 unter dem Namen real bestehen bleiben (Stand 21.01.2022). Die optische Setzung von was und wo real ist und damit sichere Anker in einer unischeren Gegenwart werden weniger.

Tommy Neuwirth bespielt als Das Weltweite Netzwerk für ein bedingungsloses Grundeinkommen unzählige Theater und Bühnen von Fusion Festival bis Szene Zeigen, von Volksbühne bis Computer Chaos Club und beschäftigt sich in seinen Videos, Musikstücken und Performances einfühlsam und hintergründig mit politischen Fragen rund um Patriotismus und Populismus, Sozialdemokratie und Revolution. Dabei bewegt er sich auf bizarren Wegen zwischen Avantgarde und Popkultur, entlarvt den Istzustand der Gesellschaft und bringt sensibel und subtil feinste Irritationen dieser an die Oberfläche der Republik.

Seit vielen Jahren arbeiten Tommy Neuwirth und EIGENHEIM Weimar/Berlin in einer Vielzahl von kuratorischen Projekten zusammen. Nun freuen wir uns, den Absolvent der Bauhaus-Universität Weimar, das erste al in einer Einzelausstellung zeigen zu können. Die Eröffnung am 11.02.2022 um 19 Uhr im EIGENHEIM Berlin Salon wird begleitet von einer musikalischen Performance.

 

Downloads

  1. Pressemitteilung

Ansichten

Galerie Eigenheim

WEIMAR EIGENHEIM Weimar / Asbachstrasse 1, 99423 Weimar / weimar@galerie-eigenheim.de
BERLIN EIGENHEIM Berlin / Kantstraße 28, 10623 Berlin / berlin@galerie-eigenheim.de
Diese Website benutzt Cookies. Mehr dazu hier.